WIE
VIELE
STUNDEN MUSS ICH FLIEGEN UND WAS KOSTET DER ERHALT DES PRIVATPILOTENSCHEINES?
JAR-FCL 1.005 Geltungsbereich .
Übergangsbestimmungen (1) Ausbildungen für den Erwerb von Lizenzen und Berechtigungen für Privatpiloten, Berufspiloten und Linienpiloten, die vor dem 1. Juni 2006 entsprechend den Bestimmungen der ZLPV begonnen wurden, berechtigen gemäß § 142 Abs. 3 zur Ausstellung von Lizenzen oder Berechtigungen unter der Bedingung, dass die Ausbildung und Prüfung vor dem 31. Dezember 2008 für die jeweilige Lizenz oder Berechtigung abgeschlossen wurde. (2) Nationale Lizenzen, Berechtigungen, Ernennungen oder Genehmigungen, die entsprechend den Bestimmungen der ZLPV vor dem 1. Juni 2006 erworben oder entsprechend (b)(1) ausgestellt wurden, sind gemäß § 142 Abs. 1 weiterhin mit den inhaltlich entsprechenden Berechtigungen gültig.
Ab dem 1. Dezember 2006 müssen alle Verlängerungen oder Erneuerungen solcher Lizenzen, Berechtigungen, Ernennungen, Genehmigungen oder Ausstellungen medizinischer Tauglichkeitszeugnisse in Übereinstimmung mit den Anforderungen von JAR-FCL - mit Ausnahme der in (b)(4) genannten - durchgeführt werden. (3) Inhaber einer entsprechend den Bestimmungen der ZLPV vor dem 1. Juni 2006 erworbenen oder in Übereinstimmung mit (b)(1) ausgestellten Lizenz können bei der zuständigen Behörde die Erteilung einer gleichwertigen in dieser Anlage (JAR-FCL 1) spezifizierten Lizenz (A), beantragen. (Siehe JAR-FCL 1.015 (a)(1)). Für die Erteilung einer derartigen Lizenz muss der Inhaber die Anforderungen der Anhang 1 zu JAR-FCL 1.005 erfüllen. (4) Inhaber einer entsprechend den Bestimmungen der ZLPV erteilten Lizenz, die die Voraussetzungen der Anlage 2 (JAR-FCL 3) nicht vollständig erfüllen, dürfen gemäß § 6 Abs. 1 weiterhin die Rechte dieser Lizenz ausüben.
(c) Fortbestand der nationalen Prüferernennung Vor dem 1. Juni 2006 gemäß den Bestimmungen der ZLPV bestellte Mitglieder von Prüfungskommissionen für Privatpiloten, Berufspiloten und Linienpiloten können von der zuständigen Behörde als Prüfer gemäß dieser Anlage (JAR-FCL 1) ernannt werden, sofern sie der zuständigen Behörde Kenntnisse über die Bestimmungen der JAR-FCL und der JAR-OPS 1 nachgewiesen haben. Diese Ernennung gilt für einen Zeitraum von längstens drei Jahren. Danach unterliegt jede erneute Ernennung den Bestimmungen von JAR-FCL 1.425(a) und (b)."
Zur Gültigkeit und zur Verlängerung der Gültigkeitsdauer von Lizenzenund Muster- und Klassenberechtigungenlaut JAR-FCL 1 finden Sie hier die wichtigsten Details zusammengefasst:
1. Pilotenlizenzen, die nach den Regeln der JAR-FCL 1
ausgestellt wurden, bzw. Pilotenlizenzen , die nach den Regeln der ZLPV
ausgestellt wurden und deren Gültigkeitsdauer nach den Regeln der
JAR-FCL 1 verlängert wird: Gültigkeit - Die Lizenzen werden für längstens fünf Jahre ausgestellt, und ihre Gültigkeit wird durch die Gültigkeit der eingetragenen Berechtigungen und des erforderlichen Tauglichkeitszeugnisses bestimmt.
2. Klassen- und Musterberechtigungen - Verlängerung der Gültigkeitsdauer laut JAR-FCL 1.245
Klassen- und Musterberechtigungen für mehrmotorige Flugzeuge:
Gültigkeit: ein Jahr, beginnend mit dem Ausstellungsdatum oder, bei einer Verlängerung der Berechtigung innerhalb der Gültigkeitsdauer, mit dem Ablauf der Gültigkeitsdauer.
(g) Vereinbarkeit mit JAR-OPS
Klassen- und Musterberechtigungen für einmotorige Flugzeuge mit einem Piloten:
Gültigkeit: zwei Jahre, beginnend mit dem Ausstellungsdatum oder, bei einer Verlängerung der Berechtigung innerhalb der Gültigkeitsdauer, mit dem Ablauf der Gültigkeitsdauer.
(ii)
innerhalb der letzten zwölf Monate vor Ablauf der
Gültigkeitsdauer der Berechtigung mindestens zwölf Flugstunden entweder
in einer der beiden Klassen oder kumulativ in beiden Klassen insgesamt
nachweisen, darin enthalten: (A) sechs Stunden Flugzeit als verantwortlicher Pilot,
(B) zwölf Starts und zwölf Landungen, und
(C) ein Übungsflug
von mindestens einer Stunde Dauer mit einem FI(A) oder CRI(A).
(iii) Ist der Bewerber sowohl im Besitz einer Klassenberechtigung für einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk als auch für Reisemotorsegler, kann er die Anforderungen entweder in (i) oder (ii) oder in einer Zusammensetzung von beiden erfüllen, um die Verlängerung von beiden Berechtigungen zu erreichen.
Verlängerung für einmotorige Landflugzeuge mit Propellerturbinenantrieb mit einem Piloten- Nachweis einer Befähigungsüberprüfung mit anerkanntem Prüfer in der entsprechenden Flugzeugklasse innerhalb der letzten drei Monate vor Ablauf der Gültigkeitsdauer der Berechtigung.
Ein Bewerber, der nicht alle Abschnitte einer Befähigungsüberprüfung vor dem Ablauf der Gültigkeitsdauer einer Klassen- oder Musterberechtigung besteht, darf die Rechte dieser Berechtigung nicht ausüben, bis er die Befähigungsüberprüfung erfolgreich abgeschlossen hat. |
Bitte beachten Sie aber, dass Sie sich als Pilot jedoch nicht weiterentwickeln werden, wenn Sie nur das gesetzlich vorgeschriebene Minimum fliegen. Nutzen Sie daher das gemeinsame Fliegen mit gleich gesinnten Piloten oder fliegen Sie ganz einfach bei geführten Flügen in einer Gruppe von Flugzeugen und Piloten mit.
Bei manchen Vereinen ist dies ohne Weiteres möglich bzw. üblich.