ZAHLT SICH DAS SCHULEN IM AUSLAND  EIGENTLICH AUS?

Diese Frage wird wohl immer dann gestellt, wenn es um die Kosten des Privatpilotenscheines geht. Ist doch der Betrag, der letztlich in die Ausbildung zu investieren ist nicht gerade unerheblich. Gegenüber früher ist jedoch das Fliegen im Ausland sehr viel teuerer geworden.

Argumente für Aufenthalte in den z.B. USA sind immer wieder:

Aus unserer Sicht ist hier eine eindeutige Antwort erforderlich und diese lautet nach sorgfältiger Berücksichtigung aller Argumente: NEIN

Wir begründen dies wie folgt:

Der Preis für ein Ausleihen eines Luftfahrzeuges mag wohl vordergründig etwas günstiger erscheinen, aber es sieht auch nur so aus, denn:

In die tatsächlichen Schulungskosten sind im Vergleich zu Europa mit einzuberechnen:

Alles in allem kommt einem der ausländische Pilotenschein damit nicht wirklich billiger als in Österreich. Zu dem kommt, dass man bei uns ohne weitere Umstände den Pilotenschein bequem erwerben kann, ohne extra einen mehrwöchigen Urlaub in Anspruch nehmen zu müssen.