DIE GEEIGNETE SCHULMASCHINE

Ohne einen Ideologiestreit zu entfachen oder ein bestimmtes Produkt ausschließen zu wollen, dürfen wir Ihnen aus langjähriger Erfahrung klar und eindeutig Hochdecker der Marke CESSNA als die bestgeeigneten Schulmaschinen empfehlen.

Es geht bei Flugzeugen nicht so sehr um deren Aussehen, sondern um deren Gutmütigkeit, das Fehlerverzeihen gegenüber dem Piloten und deren Robustheit bei härteren Landungen.
Auch  höhere Endgeschwindigkeiten des Luftfahrzeuges sind nicht wirklich ausschlaggebend, sondern gute Langsamflugeigenschaften und in erster Linie die Sicherheit der Passagiere. Die Sauberkeit und Gepflegtheit der Luftfahrzeuge ist natürlich eine Grundvoraussetzung.

WAS VERSTEHEN WIR UNTER GUTMÜTIGKEIT?

Als gutmütig bezeichnen wir Maschinen, die beim "Überziehen" (z.B. beim Unterschreiten der Mindestgeschwindigkeit) kein "giftiges" schwer beherrschbares Verhalten an den Tag legen, also unendlich lange trudeln oder schlecht aus dem Trudeln ausleitbar sind.

Wir verstehen  darunter auch, daß das Luftfahrzeug nicht andauernd um die Hochachse giert wenn Seitenwind oder Böen auftreten - wenn man also nicht dauernd an den Rudern arbeiten und den Flugweg korrigieren muss, sondern eher entspannt fliegen kann. Die Finger locker und entspannt am Steuerhorn, das soll üblicherweise bei einem guten Flugzeug genügen.

WAS VERSTEHEN WIR UNTER SICHERHEIT?

Folgende Dinge sind aus unserer Sicht hierfür Auswahlkriterien:

Eine 360°-Panoramasicht ist ein wichtiger Bestandteil der Flugsicherheit. Wichtig für das Erkennen von zu nahen Flugzeugen und das Vermeiden von Beinahezusammenstößen. Flugzeuge mit eingeschränkter Sicht erfüllen nicht alle anzustrebenden Sicherheitsmerkmale.

Keine Flugzeuge mit aufklappbaren Cockpits (Es gab schon Unfälle wegen ungenügender Verriegelung oder unabsichtlichem Öffnen der Verriegelung) verwenden, Flugzeuge sollten möglichst zwei Türen besitzen, damit man bequemer einsteigen und es besser verlassen kann.

Ein gesteuertes Bugrad ist beim Rollen bequemer als geschleppte Bugräder. Es ist doch eher bei so genannten „neuen Konzepten“ fatal, wenn man in der Startlaufphase bei Seitenwind die Richtung auf der Piste mit den Bremsen halten muss. Denn das verlängert die Startrollstrecke – und die soll in jedem Fall so kurz wie möglich sein!  Auch Heckräder sind inzwischen wegen der höheren Windanfälligkeit des Luftfahrzeuges überholt.

Gerade in der Schulung kann es passieren, dass der Flugschüler die Höhe des eigenen Flugzeuges zur Piste nicht gut abschätzen kann. Hierbei kann es auch einmal zu harten Landungen kommen, die manche Flugzeuge seitens des Fahrwerks nicht gleich gut bewältigen. Bei Hochdeckerflugzeugen der Marke CESSNA und PIPER können sie beruhigt sein.

Einige der sogenannten "neuen Motorenkonzepte" haben deutliche Probleme in der Betriebssicherheit, obwohl diese von Luftfahrtbehörden zugelassen wurden. So traten in letzter Zeit immer wieder Reklamationsberichte auf, die von wassergekühlten Motoren berichten, die einige Stunden nach Inbetriebnahme eines neuen Flugzeuges den Dienst versagen etc.. Keine derzeit bekannten Probleme gibt es bei seit Jahrzehnten erprobten luftgekühlten amerikanischen Flugmotoren.

Auch Flug-Dieselmotoren stehen noch am Anfang der Entwicklung und sind im harten Einsatz unerprobt. Deren Leistungsdaten am Boden lassen sehr zu wünschen übrig und reicht für viersitzige Flugzeuge erfahrungsgemäß nicht aus. Wir empfehlen daher solche Motoren ausdrücklich nicht.

Auch das ist eine sehr ernstzunehmende Frage: Metallflugzeuge stellen einen Faradayschen Käfig dar, in dem für Besatzung und Passagiere keine negativen Folgen zu erwarten sind - im Gegensatz zu vielen Kunststoffflugzeugen, die durch Blitzschlag sofort in Brand geraten können - bei letalen Folgen für die bedauernswerte Besatzung. Prüfen Sie daher vor Einsteigen in ein Flugzeug aus Kunststoff, ob es ein Gittergewebe eingearbeitet hat.

Wir wollen keine Markenwerbung betreiben, aber was es wiegt das hat es – auch wenn es manche Flugzeughersteller nicht gerne hören! Wir empfehlen daher nur, was sich seit Jahrzehnten bestens bewährt hat!